Spendenseite Deine Spende

Danke für Deine Unterstützung!

FundraisingBox Logo

Deine Ansprechpartnerin

Adina Frohloff
spenden[ät]innn.it

Aufgrund der Aberkennung der Gemeinnützigkeit dürfen wir aktuell keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Wir haben Einspruch eingelegt und kämpfen weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit. Danke, dass Du uns auch ohne Spendenquittung unterstützt! Weitere Infos findest Du hier.

GLS Bank

Damit wir den Spendeneingang bestätigen können, bitten wir um Angabe Deiner E-Mail-Adresse oder Anschrift im Verwendungszweck.

Deine Daten sind geschützt

Deine hier erfassten Daten werden von innn.it e.V. gemäß unserer Datenschutzrichtlinie elektronisch verarbeitet und gespeichert. Dies ist notwendig, um den Abbuchungsauftrag durchzuführen, den Auftragseingang zu belegen und Dir Informationen über die Verwendung Deiner Spende zusenden zu können. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für die gemeinnützigen Zwecke von innn.it e.V. verwendet.

Fragen zur Gemeinnützigkeit

Warum wurde innn.it e.V. (ehemals Change.org e.V.) die Gemeinnützigkeit aberkannt?

Die Gemeinnützigkeit wurde uns entzogen, weil wir auf der Plattform Petitionen an nichtstaatliche Stellen – also Unternehmen – zulassen und diese Petitionen nicht mit einer Gebühr versehen. Damit verstoßen wir nach Ansicht der Finanzbehörde gegen das Gemeinnützigkeitsrecht. Nur Petitionen an staatliche Stellen fallen laut ihrer Interpretation unter den Satzungszweck “Förderung des demokratischen Staatswesens”.

Was bedeutet die Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Menschen, die den Verein mit einer Spende unterstützen?

Wir dürfen Spender*innen und Förder*innen seit dem 26.10.2019 keine Spendenquittungen mehr ausstellen. Trotz dieser Einschränkung spenden viele Menschen. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir setzen uns weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit ein und hoffen, in Zukunft wieder Spendenbescheinigungen ausstellen zu dürfen.

Sind bereits ausgestellte Spendenquittungen ungültig?

Nein, bereits ausgestellte Spendenquittungen der vergangenen Jahre behalten ihre Gültigkeit. Spender*innen und Förder*innen müssen keine Steuern nachzahlen.

Wann wird der innn.it e.V. wieder Spendenquittungen ausstellen dürfen?

Der zeitliche Horizont ist leider nicht abzuschätzen. Wir kämpfen weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit und haben Einspruch gegen den Aberkennungsbescheid eingelegt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Unser Team steht Dir bei Fragen selbstverständlich zur Verfügung. Du erreichst uns uns telefonisch unter 030 – 275 793 82 (Sprechzeiten Di 16-18 Uhr, Mi 11-13 Uhr, Do 16-18 Uhr) oder via E-Mail: spenden[ät]innn.it