„Meine Praxis darf dank euch weiterhin bestehen!“

Dezember 2022. Die Münchener Frauenärztin Dr. Eiman Tahir steht mit ihrer Praxis vor dem Aus. Warum? Sie wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung zu einer horrenden Geldstrafe von über 130.000 Euro verurteilt. Das kann sie nicht zahlen. Der Grund für die Verurteilung: Sie behandelt Frauen, die beschnitten wurden – was den Krankenkassen zu teuer ist. Als die Autorin Fadumo Korn davon erfährt, startet sie eine Petition auf innn.it , um Dr. Tahir zu helfen. Es folgt eine riesige Solidaritätswelle: Tausende Menschen schreiben Protest-Mails an die Politik. Innerhalb von 48 Stunden sammeln wir mit Initiatorin Fadumo 150.000 €, um Nachforderung und Strafe im Namen der Praxis zu zahlen. Zahlreiche Medien berichten, wichtige (EU)-Politiker*innen melden sich bei Dr. Tahir, um Hilfe zuzusagen. Millionen Menschen haben unsere Instagram-Beiträge für Dr. Tahir gesehen, kommentiert, geteilt und unterstützt. “Ich bin zutiefst gerührt und unendlich dankbar, dass ich an die Menschlichkeit glauben kann! Meine Praxis, mein Lebenswerk, darf dank euch weiterhin bestehen – zumindest vorerst!” – sagt Dr. Tahir in ihrem Erfolgsvideo – unter Tränen.