Über 5.000 Petitionen und eine Einladung ins Kanzleramt

Heute veröffentlichen wir unseren Jahresbericht 2022. Im letzten Jahr förderten uns 25.304 Menschen mit regelmäßigen Spenden, zusätzlich gab es über 10.000 Einzelspenden. Unser Team brachte 5.053 Petitionen und 14 direktdemokratische Initiativen auf die Plattform.

Zwei von vielen Kampagnen-Highlights 2022:

1. #OlafSagWas: Nach vielen Wochen unerschrockener Aufklärungsarbeit zur Revolution im Iran lädt Bundeskanzler Olaf Scholz Petitionsstarterin und Iran-Aktivistin Daniela Sepehri zu einem Gespräch ins Kanzleramt ein.
  2. #KeinDurchschnitt: Kurz vor Weihnachten gelingt es dank der Petition der Aktivistin Fadumo Korn die Praxis der Münchener Frauenärztin Dr. Tahir vorerst zu retten. Nach der Übergabe von über 85.000 Unterschriften an den bayerischen Landtag wird ein Hilfsfonds zur medizinischen Behandlung genitalbeschnittener Frauen eingerichtet.

Am 15. Dezember ging der Kampf für die Gemeinnützigkeit des innn.it e.V. in die nächste Runde: Unser Team reichte Klage gegen das Berliner Finanzamt ein.  Unser Vorstand Gregor Hackmack dazu:

“Wir sehen eine große Chance, unsere Gemeinnützigkeit wiederzuerlangen. Das ist nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die gesamte Zivilgesellschaft von enormer Bedeutung. Ein positiver Ausgang dieses Verfahrens würde endlich klarstellen, dass demokratische Grundrechte auch gegenüber mächtigen Konzernen wie Nestlé, Tesla und Co. gelten!”

Hier gibt es unseren Jahresbericht 2022 als PDF zum Download: verein.innn.it/transparenz/

Kategorisiert in Intern